Mühsam ernährt sich der Viking

Regionalliga Herren: Vallstedt Vechelde Vikings – GfL Hannover 2:3 (25:9, 12:25, 25:20, 24:26, 13:15).
Dem ersten Eindruck aus Northeim wollten wir natürlich nicht gerecht werden! Wir legten nun eine Schippe drauf und störten die GfL an einem erfolgreichen Spielaufbau. Kleinere Aufschlagserien und motivierte Angreifer hinterließen ihre Spuren.

Satz zwei wurde dann zum direkten Streichergebnis. Es lässt sich nicht eine Ursache benennen. Viel eher trägt jeder Mann einen Teil der Verantwortung. Individuelle Fehler, zu optimierende Abstimmung zwischen Annahme und Zuspiel sowie bisher fehlende Handlungsmuster führten zum Satzverlust.

Im Weiteren entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Wie stark das Element Block sein und zu welcher Verzweiflung dieser führen kann, wurde im dritten und vierten Satz immer wieder deutlich. Hannover wusste sich kaum zu helfen. Die individueller Stärken der Angreifer sorgten für schnelle Punkte. Zwei glücklich gewonnene Ballwechsel der Hannoveraner ließen den 4. Satz bei 21:21 noch einmal spannend werden. Etwas zu unentschlossen glitt uns der vierte Satz aus der Hand.

Es ging also in den entscheidenden fünften Satz. Wir liefen von Anfang an einem 2 Punkte Rückstand hinterher, schafften es zwar zum 10:10 wieder auszugleichen, mussten uns aufgrund mangelnden Durchsetzungsvermögens im Angriff am Ende mit 13:15 und 2:3 in Sätzen geschlagen geben. Mit der Erkenntnis, was die Mannschaft in der Lage ist zu leisten, ziehen unsere Mannen davon. Das Potenzial nun in tatsächlich umsetzbare Schablonen zu verwandeln ist unsere Hausaufgaben für die nächsten Wochen.

In zwei Wochen laden wir euch ein gegen die SG STV/MTV Salzgitter mitzufiebern.

Autor: Patrick Korporal

Abgesagt: VV Vikings vs. GfL Hannover

So, hier nun unsere etwas ausführlichere Stellungnahme zur erneuten Spielabsage unserer 1. Herren:

Nachdem wir im Frühjahr diesen Jahres als Gesellschaft in eine uns völlig unbekannte Situation gerieten, mit der wir ohne wirkliche Vorbereitung umgehen mussten, und zwischenzeitlich das normale Leben quasi komplett zum Erliegen gekommen war, sah die Situation lange Zeit wirklich gut aus. Niedrige Infektionszahlen, die eine Lockerung der Maßnahmen nach sich zogen, ließen uns hoffen, dass wir auch wieder einigermaßen normal unserem Hobby Volleyball nachgehen können.
Hygienekonzepte wurden erarbeitet und umgesetzt, der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen, und letztlich auch die ersten Spiele der neuen Saison durchgeführt.
Wie gesagt, zu diesem Zeitpunkt sah das alles auch noch ganz gut aus. Mittlerweile hat sich das Blatt leider drastisch gewendet: Die Infektionszahlen steigen und steigen, liegen mittlerweile deutlich über dem Niveau, bei dem im März die ablaufene Saison abgebrochen wurde. Die vergangenen beiden Spiele unserer ersten Herren wurden bereits krankheitsbedingt abgesagt. Die Partie gegen den GfL Hannover wäre davon nicht betroffen gewesen. Aber: angesichts der derzeit sehr angespannten Gesamtsituation haben wir uns in Absprache beider Mannschaften dazu entschieden, Vorsicht walten zu lassen. Für niemanden von uns – Spieler, Verantwortliche, Offizielle, Schiedsrichter, etc. – wäre es eine schöne Situation, wenn am Ende für alle Beteiligten doch eine Quarantäne als Vorsichtsmaßnahme stünde, weil jemand anwesend war, der im nachhinein positiv getestet wurde. Wie schnell das passieren kann, sehen wir aktuell in allen anderen Lebensbereichen wie auch im Sport, egal ob bei den Profis oder den Hobbysportlern.
Bei aller Liebe zu unserem Sport wollen wir unseren Teil dazu beitragen, der gegenwärtigen Situation entgegen zu wirken. Die Durchführung des Spiels wäre dabei in unseren Augen ein absolut falsches Signal und vor allem zu Risiko behaftet, als dass man ruhigen Gewissens teilnehmen könnte. Insofern sind wir auch sehr dankbar, dass es sich hierbei ausdrücklich um eine einvernehmliche Entscheidung beider Mannschaften und Vereine handelt.

Wie es in den kommenden Wochen weitergehen wird, ist für uns derzeit nicht absehbar. Angesichts der Entwicklung der Infektionszahlen gerade in den vergangenen Tagen fehlt uns ein Stück weit die Fantasie, hierzu belastbare Aussagen zu treffen. Wir halten Euch aber in jedem Fall auf dem Laufenden darüber, wie es weitergeht.
Bleibt gesund.

Samstag Abend, Primetime,…

…Saisonauftakt unserer ersten Herren in der Regionalliga, und das alles ohne Zuschauer… Ohne Zuschauer? Nein, nicht ganz. Am heimischen Bildschirm oder auch unterwegs am Handy könnt Ihr live dabei sein.
Nachdem der gestrige Test im Rahmen des Herrentrainings erfolgreich war, zeigen wir das Spiel am Samstag Abend per Livestream, zu erreichen unter https://www.twitch.tv/vvvikingsvolleyball.
Dazu noch ein paar kurze Anmerkungen: Aus Gründen der in der Sporthalle zur Verfügung stehenden Übertragungsraten können wir den Stream leider nur in reduzierter Auflösung zur Verfügung stellen. Darüber, wie wir das Problem für die Zukunft in den Griff bekommen, machen wir uns schon Gedanken. Für den Moment ist das aber das, was wir anbieten können – immerhin.
Wie oben schon geschildert, haben wir das Ganze gestern Abend erfolgreich getestet, will heißen: der Stream lief inklusive Ton für die Dauer des Trainings stabil und ohne Verbindungsabbrüche. Wir hoffen natürlich darauf, dass es am Samstag genauso läuft und wir anschließend keinen Grund zum Klagen haben. Sollte es aber doch Schwierigkeiten geben, seht es uns nach – für uns ist es immerhin auch eine Premiere 😉

Und falls wider Erwarten unsere Leitungen doch zusammen brechen sollten, bleibt immerhin noch der Liveticker des DVV. Den erreicht Ihr im Fall der Fälle unter dvv.sams-ticker.de

Also schaltet am Samstag zu einer hoffentlich gelungenen Heimpremiere ein und seid live dabei 

Corona beendet vorzeitig erste Saison der Vikings

Nachdem der DVV, NWVV und die Region BS den Spielbetrieb vorzeitig beendet und auch die Relegationsspiele abgesagt haben, stehen nun die Ergebnisse fest:

  • 1. Herren verbleiben in der Regionalliga,
  • 2. Herren steigen in die Bezirksliga ab,
  • 3. Herren steigen in die Verbandsliga auf,
  • 4. Herren verbleiben in der Bezirksklasse,
  • 1. Damen verbleiben in der Landesliga (da keine Aufstiegsrelegation stattfindet),
  • 2. Damen verbleiben in der Bezirksklasse.

Wir gratulieren der 3. Herren zum Erreichen ihres Saisonziels und dem Aufstieg in die Verbandsliga und möchten alles Teams für ihre Leistungen loben! – Wir haben gezeigt, dass wir gemeinsam stark sind.

Der Vorstand

Nachbericht zu unserem gestrigen Freundschaftsspiel gegen die Helios Grizzlys Giesen:

VV Vikings – Helios Grizzlys Giesen 0:3 (16:25, 17:25, 13:25)

VV Vikings und Helios Grizzlys Giesen am 8.1.2020
Foto: Stephan Dürdoth (das Verlinken klappt hier irgendwie nicht…)

Der Rahmen passte schon mal – im Grunde vergleichbar mit den Regionalligaheimspielen unserer ersten, aber doch irgendwie anders: mehr Werbung vor allem im Vorfeld für das Spiel, aber auch in der Halle für die Sponsoren, die uns bei der Durchführung unterstützt haben, größeres Buffet, Ballmädchen und Wischerinnen am Spielfeldrand, mehr Zuschauer. Gut 300 dürften es am Ende gewesen sein, die wir im Wikingerhafen in Vechelde begrüßen durften zu diesem für uns einmaligen Ereignis. Und, soviel darf man vorweg nehmen, sie wurden sicher nicht enttäuscht. Zwar wurde es erwartungsgemäß eine relativ deutliche Angelegenheit für den Favoriten, aber die Vikings wehrten sich nach Kräften und konnten ihrerseits auch Akzente setzen. Aber von vorn:
Es begannen bei uns Stefan als Zuspieler, Torben diagonal, Olli und Christian über außen und Hannes und Hen Ne über die Mitte, Elias und Fabian durften sich die Liberoposition teilen. Dem standen auf der Gegenseite Magloire Mayaula, Jan Röling, Milan Hrinak, Robert Schramm, Hauke Wagner und Timon Schippmann gegenüber, die Abwehr organisierte als Libero Milorad Kapur. Und es begann so, wie man das vielleicht auch im Vorfeld hatte erwarten dürfen – die ersten Punkte der Partie auf Seiten der Vikings waren noch von Nervosität und teilweise wohl auch dem Respekt vor dem Gegenüber geprägt. Unsere Gäste konnten gleich mal ein 4:0 vorlegen, bevor Olli das erste Mal im Block zulangte und damit für den ersten Vikingspunkt des Tages und Jubel in der Halle sorgte. Damit war der Bann gebrochen, und die Jungs fanden selbst gut ins Spiel. Angesichts der individuellen Überlegenheit unserer Gäste wurde es zwar abgesehen vom Ausgleich zum 4:4 nie so richtig eng, aber die Mannschaft von Heiko konnte eine ordentliche Leistung abliefern, mitspielen und ihrerseits auch für den einen oder anderen Glanzpunkt sorgen. Zwischenzeitlich kam auf Gästeseite noch Michael Wexter für Robert Schramm ins Spiel, und nach unterhaltsamen 21 Minuten hieß es 16:25 aus Heimsicht.
Zweiter Satz, und es wurde auf Seiten der Vikings munter durchgewechselt: Jens Schulze ersetzte Stefan im Zuspiel, Alex kam auf diagonal, Martin und Bastian besetzten die Außenposition, und Sebastian bekleidete nun zusammen mit Henne die Mittelposition. Auf der Gegenseite blieb personell alles beim Alten, auf dem Feld spielerisch indes nicht so ganz. Das spiel gestaltete sich nun ausgeglichener, die Gastgeber konnten sogar zeitweise in Führung liegen – bis zum 17:16. Danach lief leider nichts mehr zusammen, und die Grizzlys konnten ihre ganz Klasse ausspielen. 9 Punkte in Folge bedeuten am Ende das 25:17 für den Favoriten nach weiteren 19 Spielminuten.
Im Dritten Satz wieder neue Aufstellung, neues Glück – weiter Jens als Zuspieler, nun Torben diagonal, Olli und weiter Bastian auf außen und Sebastian und wieder Hannes in der Mitte, im Laufe des Satzes kamen noch Chris-Nico (CN), Martin und Henne ins Spiel. Und auch auf der Gegenseite wurde nun munter durchgewechselt, mit Alexander Tusch, Anestis Dalakouras und David Wieczorek standen zu Satzbeginn drei “Neue” auf dem Feld, im Verlauf kamen noch Johnathen Moate und erneut Jan Röhling zum Einsatz. Unsere erste legte los wie die Feuerwehr, ging mit 6:2 in Führung – und musste sich dann einer Hammeraufgabenserie von Michael Wexter geschlagen geben, der 14 Aufschläge am Stück machen konnte. Die sportliche Entscheidung war damit schon gefallen, aufgeben wollte indes an diesem Abend niemand. Im Gegenteil, auch danach spielten die Vikings weiter teilweise sehr ansehnlichen Volleyball. Nach 21 Minuten stand ein 25:13 zu Buche – insgesamt 61 Spielminuten lang haben sich unsere Jungs wirklich wacker gewehrt und sind nicht abgeschlachtet worden, wie das vielleicht der eine oder andere im Vorfeld befürchtet hatte.
Der Abend wurde zu einem tollen Erlebnis für alle Beteiligten und sorgte dafür, dass die Vikings und die Grizzlys hier richtig Werbung für den Volleyball in der Region machen konnten. Am Ende wird es vor allem keiner der Zuschauer bereut haben, dabei gewesen zu sein.
Sportlich gesehen war es angesichts des bevorstehenden Punktspielstarts nach der Winterpause sicher mal eine interessante Standortbestimmung der anderen Art, zeigten doch die Giesener deutlicher als Testspielgegner aus anderen Ligen auf, wo noch Nachjustierungsbedarf besteht. Heiko war aber mit dem Auftritt seiner Jungs im Anschluss rundum zufrieden und attestierte eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Abschließend wollen wir uns noch einmal herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen des Events beigetragen haben – den Mannschaften, die tollen Sport gezeigt haben, den Helios Grizzlys Giesen, die wir gerne wieder begrüßen, den Schiedsrichtern Maximilian Sonnenberg und Bodo Thiel, den vielen fleißigen Helfern, die vor, während und nach dem Spiel mit der Organisation beschäftigt gewesen sind, den Zuschauern, die unserer Einladung gefolgt sind und die Halle bis auf den letzten Platz gefüllt haben, unserem Förderkreis, den Volleyballvips Vallstedt, und vor allem natürlich auch den Sponsoren, die das Ganze durch ihre Unterstützung erst ermöglicht haben: dem Gleitz Verlag, REWE, der Bäckerei Wulfestieg, der ELNA GmbH, dem Party Service Willke, TEMA Concept GmbH und der Naturheilpraxis Iris Splitt.

Wir würden uns freuen, möglichst viele von euch auch bei unseren kommenden Heimspielen begrüßen zu dürfen. Die nächste Gelegenheit bietet sich schon am kommenden Samstag, wenn der GfL Hannover am 20 Uhr im Wikingerhafen der Sporthalle II in Vechelde vor Anker gehen wird.

PAZ vom 16.09.2019 – Vikings: Erfolgreich in der Halle und im Casino

Schmetterball vom Geburtstagskind: Oliver Wendt (rechts) siegte mit den VV Vikings zum Regionalliga-Auftakt 3:0. Quelle: Ralf Büchler

In keinem Satz lagen sie in Rückstand: Mit einem souveränen 3:0-Erfolg beim TSV Buxtehude-Altkloster sind die Regionalliga-Volleyballer der VV Vikings in die Saison gestartet. Danach feierten sie in Hamburg in den 29. Geburtstag von Oliver Wendt hinein – und sorgten für den nächsten Gewinn, beim Roulette im Casino.

Buxtehude

„Es war ein super Abend, wir haben sogar noch den Fischmarkt mit eröffnet“, verriet Wendt.

TSV Buxtehude-Altkloster – Vallstedt Vechelde Vikings 0:3 (13:25, 18:25, 21:25). Erfolg in nur 93 Minuten! Mit einem Sieg hatten die Vikings gerechnet – „aber dass es so ein klares Ding wird, war schon überraschend“, betonte Außenangreifer Oliver Wendt. Den Erfolg wollte er aber nicht überbewerten. Denn: „Buxtehude hat sehr fahrig gespielt.“ Vor allem bei der Annahme hatte der Gegner große Probleme – und das nutzten die Vikings eiskalt aus. „Wir haben druckvoll aufgeschlagen und eine klare Ansage vom Trainer bekommen, auf wen wir servieren sollen“, verriet Wendt.

Die Vikings offenbarten dagegen keine Schwachstellen – dafür trumpfte einer aber besonders auf: Christian Theuerkauf. „Er hat einen richtig guten Job gemacht. Er war sicher in der Annahme und hat vorne seine Punkte gemacht“, lobte Teamkollege Wendt. Ein super Einstand sei zudem den beiden Neuzugängen Hannes Wichmann und Jens Schulze geglückt. „Hannes hat gut geblockt, und die Zuspiele von Jens waren ebenfalls gut – und das, obwohl wir noch kaum zusammen trainieren konnten“, stellte Außenangreifer Wendt erfreut fest.

Zur Sieg- und Geburtstagsparty waren die Vikinkgs im Anschluss ins benachbarte Hamburg gefahren. Auch beim Roulette im Casino hatte das Team die richtige Taktik gewählt. „Da sind wir auch mit einem Gewinn rausgegangen – davon konnten wir die Getränke des Abends bezahlen“, verriet Wendt.

Von Christian Meyer

Artikel online unter https://www.paz-online.de/Sportbuzzer/Sportmix/Sport-Regional/Vikings-Erfolgreich-in-der-Halle-und-im-Casino