Klassenerhalt geschafft

Bezirksklasse Braunschweig Süd Damen, Sonntag 10.03.2024.

MTV Stederdorf – VV Vikings III 3:0 (25:15, 25:6, 25:15).

Am Sonntag, den 10.03 spielte unsere dritte Damen auswärts gegen den MTV Stederdorf. Guter Dinge starteten unsere Mädels in das letzte Spiel der Saison, doch trotz starker Angriffe mussten sich unsere Viqueens mit einem 15:25 geschlagen geben. Im zweiten Satz befand sich unser Team durch die harten Aufschläge der Gegner in einem Annahme-tief, weshalb auch dieser Satz mit einem 6:25 an den Tabellen ersten ging. Der dritte und auch letzte Satz des Tages entschied sich, trotz sehr guter Spielzüge, ebenfalls für den MTV. Ohne Sieg, aber durchaus zufrieden konnten unsere Mädels die Heimfahrt antreten, denn laut Trainer Tim Kluge und Chris-Nico Koch haben sie alles erreicht was zu schaffen war – der Klassenerhalt ist in der Tasche. Nach einer ausgiebigen Saison-Nachbesprechung wird unsere dritte Damen gestärkt und voller Vorfreude in die nächsten starten.

Für die Viqueens spielten: Laura Renz, Klara Grefe, Hermine Schlieker, Merle Kastner, Tara Ann Heydorn, Milla Spindler, Friederike Herbst, Lara-Christin Peters, Jette Klenke, Gesa Efken, Victoria Vogel, und Runa Matthes, Trainer Tim Kluge und Chris-Nico Koch.

Knappe Sätze, keine Punkte

Bezirksklasse Braunschweig Süd (Frauen).

MTV Astfeld IIVallstedt Vechelde Vikings III 3:1 (25:19, 28:26, 23:25, 26:24).

Am Samstag 13.01.2024 hatte die Dritte Damen auswärts das Rückrundenspiel gegen MTV Astfeld. Wir reisten mit 7 Spielern inklusive Unterstützung der vierten Damen und dem Trainer Tim Kluge an.

Der erste Satz verlief gut, jedoch konnten wir uns nach einer Aufschlagserie der Gegner nicht mehr ausreichend zurück kämpfen. Dennoch hatten wir nach dem Satz ein gutes Gefühl für die weiteren Sätze. Den zweiten Satz konnten wir fast für uns entscheiden. Wir könnten aus den Fehlern im ersten Satz lernen und die Angriffe schlauer platzieren. Mit neu gewonnener Motivation gewannen wir den dritten Satz. Wir konnten uns aus 6 Punkte Rückständen raus kämpfen und verfielen nicht in schlechte Stimmung. Der vierte Satz hatte holprig gestartet doch auch hier war es ein Kopf an Kopf rennen. Am Ende könnten wir den Satz allerdings nicht für uns entscheiden und somit gewann Astfeld verdient mit 1:3.

Für die 3. Damen traten an: Tara Heydorn Laura Renz Lara Peters Klara Grefe Friederike Herbst Runa Jody Buchbinder.

Verfasst von Lara Peters.

Sekt und Selters für die ViQueens III

Volleyball Bezirksklasse Braunschweig-Süd Damen (Vechelde, Samstag 09.12.2023).

Vallstedt Vechelde Vikings III – Wolfenbütteler VC IV 3:0 (25:11, 25:20, 25:15).

Das letzte Heimspiel des Jahres sollte etwas Besonderes werden. Mit ordentlich Sekt im Gepäck starteten wir unser Spiel gegen den Wolfenbütteler VC IV. Ein weiterer Sieg musste her. Wir starteten stark und holten uns im 1. Satz einen souveränen und schnellen Sieg von 25:11. Kurz Luft geholt und schon ging es in den 2. Satz. Leider wackelte unsere Annahme und wir schafften es diesmal nur knapp den 2. Satz zu gewinnen. Nach einer kurzen Ansprache von Trainer Chris-Nico Koch hieß es also “jetzt nicht nachlassen, seid mutig, wir schaffen das!” Mit mutigen Druckaufschlägen von den Geschwistern Tara und Ashling Heydorn haben wir wieder ins Spiel gefunden und gewannen den 3. Satz mit 25:15. 

Vallstedt Vechelde Vikings III – Wolfenbütteler VC III 0:3 (21:25, 23:25, 17:25).

In den ersten Satz starteten wir vorsichtig und nervös, denn so wie in der Vorrunde gegen den Wolfenbüttler VC III, wollten wir nicht erneut auftreten. Nach einer kurzen Zeit der Eingewöhnung, fanden wir die Stärke in unseren Aufschlägen. Unsere Annahme wankte, kurz nicht aufgepasst und schon liefen wir unseren Gegnern hinterher. Doch die Erfolgsspur hat uns im 1 und 2 Satz verlassen gehabt. Wir schafften es leider nur auf ein 21:25 im 1. Satz und 23:25 im 2. Satz. Der Tiefpunkt dieses Spiels war erreicht und Trainer Chris versuchte uns Mut zu zusprechen. Wir schafften es noch gute Aufschläge und Angriffe zu generieren, doch leider hat es nicht mehr gereicht. Der Wolfenbüttler VC III holte sich mit 25:17 den Sieg im 3. Satz. So hatten wir uns unser letztes Heimspiel für dieses Jahr nicht vorgestellt. Doch auch hier, können wir positiv aus der Sache herausgehen, denn uns wurden unsere Schwächen aufgezeigt, an denen wir jetzt in Zukunft verstärkt arbeiten können. 

Für die ViQueens spielten: Ashling Heydorn, Laura Renz, Hermine Schlieker, Merle Kastner, Tara Ann Heydorn, Klara Grefe, Friederike Herbst und Lara-Christin Peters. Trainer Chris-Nico Koch.

Erster Auswärtssieg für die 3. Damen

Bezirksklasse Braunschweig Süd Damen, Sonntag 03.12.2023.

Wolfenbütteler VC IV – VV Vikings III 0:3 (20:25, 20:25, 15:25).

Die dritte Damen konnte ihre ersten drei Auswärtspunkte am vergangenen Sonntag bei der vierten Damenmannschaft des Wolfenbütteler VC sammeln. In drei relativ kurzen Sätzen gewann die neu gebildete 3. Damen in drei Sätzen. Auch wenn man im Nachhinein sagen kann, dass unsere Vikings deutlich überlegen waren, erkannten die mitgefahrenen Trainer Tim Kluge und Chris Nico Koch noch einige Dinge an denen das Team für die Rückrunde im Training arbeiten muss.

Der erste Satz verlief zuerst wie erwartet reibungslos für unsere Vikings. Zur zweiten Auszeit des WVC führte die Mannschaft 16:5 und auch nach der Auszeit schien alles gut weiter zu laufen. Doch dann kam die beste Aufschlagspielerin Wolfenbüttel zum Aufschlag und die Annahme der 3. Damen geriet ins Wackeln. Bis Chris eine Auszeit zum 24:20 nehmen musste, weil ihm bewusst war, dass seine Mannschaft nicht die durchhaltenste ist, wenn es in Richtung Crunchtime geht. Die hatte Wirkung und die 3. Damen beendete den Satz mit einem 20:25. Auch wenn der zweite Satz mit gleichem Ergebnis endete, verlief dieser ganz anders als der zuvor. Es war ein sehr ausgeglichener Satz der beiden Kellerteams. Immer wieder holte der WVC zur Mitte des Satzes Punkte auf, sodass Trainer Tim und Chris zum 18:18 eine Auszeit nahmen. Das Team rund um Kapitän Laura Renz raffte sich auf um diesen Satz schnellst möglich hinter sich zu bringen. Wieder einmal setzte sich die dritte Damen durch und gewannen erneut mit einem 25:20. Der dritte Satz sollte nun also der letzte für diesen Sonntag Vormittag sein, das nahm sich die 3. Damen fest vor. Mit einer riesen Aufschlagserie von Merle. Kastner, die zum sich bis zum 13:1 durch zog, gingen die Vikings deutlich in Führung. Nachdem Der Trainer von Wolfenbüttel während Merles Aufschlagserie beide Auszeiten verbrauchte, war die vierte Damen von Wolfenbüttel machtlos und die Vikings 3 gewann verdient mit einem 15:25.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass das Team der dritten Damen deutlich und verdient gewonnen hat, es. aber noch Optimierungsbedarf gibt, welcher mit Sicherheit im Training nachgeholt werden wird. Mit 5 Punkten steht die 3. Damen jetzt immer. noch auf dem vorletzten Platz der: Bezirksklasse und kämpft sich auf gutem Weg von dem Abstiegsplatz weg. Das Gefühl, welches das . Team nach dem zweiten Saisonsieg in sich trägt, soll auch in der Rückrunde wieder empfunden werden und da sind sie auf dem richtigen weg hin. Schon am kommenden Samstag startet das erste Rückrundenspiel gegen den WVC Ill und erneut gegen den WVC VI.

Für die ViQueens 3 traten an: Hermine Schlieker, Merle Kastner, Ashling Heydorn, Tara Heydorn, Laura Renz, Lara Peters, Klara Grefe, Jennifer Ludwig, Amelie Bechtloff, Friederike Herbst, Jette Klenke und Jody Buchbinder.

Verfasst von Tara Heydorn

Punktejagd der VV Vikings III ohne Erfolg

Bezirksklasse Braunschweig Süd (Frauen).

VG Ilsede – Vallstedt Vechelde Vikings III 3:1 (30:28, 22:25, 25:19, 25:16).

Am 25.11.2023 spielte die 3. Damen gegen den Gastgeber VG Ilsede. Angefangen mit einem verlorenen Satz, setzten sich die Vikings im 2. Satz gegen die Gegner durch und gewannen diesen. Im darauf folgenden 3. Satz lies die Punktejagd leider nach und der Satz ging an den VG Ilsede. Allerdings lies die positive Stimmung trotz absenkenden Punkten im 4. Satz nicht nach. Das führte zu temporären Führungen während dem 4. Satz. Leider endete der Kampf jedoch in einem Endstand von 1:3 für den VG Ilsede.

Wir bedanken uns für die Unterstützung der 4. Damen und die gekommenen Gäste zum Anfeuern!

Für die ViQueens spielten: Ashling Heydorn, Laura Renz, Hermine Schlieker, Merle Kastner, Tara Ann Heydorn, Leonie Goldschmidt, Victoria Vogel, Lara-Christin Peters, Jette Klenke und Amelie Bechtloff. Trainer Chris-Nico Koch

Knappe Kiste bei den ViQueens 3

Spielbericht vom 18.11.2023, Bezirksklasse Braunschweig Süd Damen:

VV Vikings 3 – MTV Goslar 1:3 (21:25, 21:25, 25:15, 9:25).
VV Vikings 3 – MTV Astfeld 2 0:3 (8:25, 24:26, 16:25)
.

Ein spannender Spieltag ist nun zu Ende. Im ersten Spiel mussten die 3. Damen der VV Vikings gegen den Tabellenführer MTV Goslar ran. Nach zwei sehr knapp verloren Sätzen, wurde der Kampf belohnt. Mit einer leichten Veränderung der Spielpositionen von Laura Renz konnte der 3. Satz eindeutig für die Vikings ausgehen. Mit diesem Aufwind starteten die Vikings in den 4. Satz. Leider führte hier eine Aufschlagserie des MTV Goslars zu einem schnellen und leider schwachen Ende des Spiels.

Zu der gedrückten Stimmung des letzten Satzes mussten uns für das zweite Spiel auch noch Tara, Friederike und Victoria in der Pause verlassen. Daher wurde der erste Satz gegen MTV Astfeld auch gleichermaßen schlecht verloren. Nach einer Ansage der Trainer und der Unterstützung der treuen Fans und Freunde der Mannschaft konnte die 3. Damen ihre Leistung aber steigern und den 2. Satz fast für sich entscheiden. Leider verschlug Klara den ausschlaggebenden Aufschlag und so mussten die Vikings auch diesen Satz abgeben. Im letzten Satz war der Aufwind dadurch leider wieder am Abflachen und auch dieser Satz konnte nicht für die Vikings entschieden werden.

Nichtsdestotrotz danken wir den Fans und Freunden für die großartige Unterstützung und freuen uns auf unser nächstes Spiel bei der VG Ilsede am 25.11.2023.

Für die ViQueens 3 traten an: Hermine Schlieker, Merle Kastner, Ashling Heydorn, Laura Renz, Lara-Christin Peters, Klara Grefe, Rianne Schumacher, Jennifer Ludwig, Amelie Bechtloff, Victoria Vogel (1. Spiel), Friederike Herbst (1. Spiel), Tara Ann Heydorn (1. Spiel).

Bericht von Hermine Schlieker

Wikingerinnen auf der Suche nach dem Team

Samstag, 04.11.2023: Bezirksklasse Braunschweig Süd (Frauen)

Wolfenbütteler VC III – Vallstedt Vechelde Vikings III 3:0 / 75:49 (25:8, 25:21, 25:20).

Für die 3. Damen endet das Auswärtsspiel beim Wolfenbütteler VC leider mit einen 3:0 für den Gastgeber. Nach anfänglichen Schwierigkeiten im ersten Satz, durften wir unser Können im zweiten und dritten Satz unter Beweis stellen, indem wir jeweils die 20 Punkte Marke knacken konnten. Doch leider hat es für den Sieg nicht gereicht. Wir Wikingerinnen gehen gestärkt aus dieser Niederlage in das Training und lassen unsere Köpfe nicht hängen! Mit Motivation und Ehrgeiz haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, bei unserem nächsten Heimspiel mit zwei Siegen zu glänzen. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich für die Hilfe aus der 2. und 4. Damen, sowie unseren Coach des Tages Rollo!

Es spielten für die VV Vikings III: Ashling Heydorn, Laura Renz, Klara Grefe, Hermine Schlieker, Merle Kastner, Tara Ann Heydorn, Julia Kowalski, Tessa Mönikes, Jette Klenke, Elena Dötenbier, Victoria Vogel, Friederike Herbst und Trainer Jürgen Ehlers.

Bericht von Laura Renz

VV Viqueens III stechen mit “Damen-Mixed”-Team in See

Sonntag, 17.09.2023: Bezirksklasse Braunschweig Süd (Frauen).
Vallstedt Vechelde Vikings III – MTV Stederdorf 1:3 / 71:98 (13:25 9:25 25:22 24:26).
Vallstedt Vechelde Vikings III – VG Ilsede 3:2 / 106:94 (25:17 22:25 19:25 25:22 15:5).

Im erste Spiel der Session kämpfte die 3. Damen zu Hause in Vallstedt. Das erste Spiel verloren wir gegen Stederdorf mit 1:3. Trotz der Führung zwischendurch konnten wir uns nicht behaupten. Im Spiel darauf gehen Ilsede gewannen wir hingegen mit 3:2. Nach einer Tiefphase haben wir uns wieder hoch gekämpft und gewannen die letzten beiden Sätze. Den fünften Satz konnten wir sogar mit einer Differenz von zehn Punkten für uns entscheiden. Jedoch war dieses Spiel nur realisierbar aufgrund von vielen Aushilfen aus anderen Mannschaften, da unser Team wegen Verletzungen und Auslandsaufenthalten etwas dünner geworden ist. Aus dem Grund wollen wir uns bei allen bedanken, die zu den beiden tollen Spielen beigetragen haben. Das Zusammenspiel und auch die Absprachen auf dem Feld haben für den Großen Mix aus Spielern, welche noch nie zusammen gespielt haben, erstaunlich gut funktioniert. Hoffentlich konnte auch die Jugend profitieren, die in jedem Satz viele Spielanteile für sich ergattern konnten. Danke auch an alle Zuschauer, welche uns durch ihr Anfeuern unterstützten.

Es spielten für die VV Vikings III: Laura Renz, Klara Grefe, Hermine Schlieker, Jody Buchbinder, Marion Stein, Rianne Schumacher, Julia Kowalski, Julia Jasiewicz, Jette Klenke, Victoria Vogel und Jennifer Ludwig, Trainer Chris-Nico Koch

Bericht von Hermine Schlieker.

Außer Spesen nichts in Seesen

VV Vikings 3. Damen verlieren gegen den Titelfavoriten MTV Seesen

MTV Seesen – VV Vikings III   3:0  (25:11; 25:6; 25: 10)

Nachdem die neu gegründete 3. Damen am 1. Spieltag mit einem 3:1 Sieg gegen die Mannschaft des USC BS V gut in die Saison gestartet war, wurden die jungen Damen aber in Seesen auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Nach nur gut einer Stunde stand die satte Niederlage fest. Der Aufstiegsfavorit, bei dem viele Spielerinnen  Bezirksligaerfahrung haben, ließ nie etwas anbrennen.

So sehr sich die Vikings auch mühten, der MTV Seesen hatte fast immer die bessere Antwort.

Für die Vikings spielten: Ashling Heydorn, Tara Heydorn, Skadi Benra, Stina Benra, Julia Bettermann, Jennifer Ludwig, Emma Lippold und Sandra Pollak

Rollo