Mühsam ernährt sich der Viking

Regionalliga Herren: Vallstedt Vechelde Vikings – GfL Hannover 2:3 (25:9, 12:25, 25:20, 24:26, 13:15).
Dem ersten Eindruck aus Northeim wollten wir natürlich nicht gerecht werden! Wir legten nun eine Schippe drauf und störten die GfL an einem erfolgreichen Spielaufbau. Kleinere Aufschlagserien und motivierte Angreifer hinterließen ihre Spuren.


Satz zwei wurde dann zum direkten Streichergebnis. Es lässt sich nicht eine Ursache benennen. Viel eher trägt jeder Mann einen Teil der Verantwortung. Individuelle Fehler, zu optimierende Abstimmung zwischen Annahme und Zuspiel sowie bisher fehlende Handlungsmuster führten zum Satzverlust.

Im Weiteren entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Wie stark das Element Block sein und zu welcher Verzweiflung dieser führen kann, wurde im dritten und vierten Satz immer wieder deutlich. Hannover wusste sich kaum zu helfen. Die individueller Stärken der Angreifer sorgten für schnelle Punkte. Zwei glücklich gewonnene Ballwechsel der Hannoveraner ließen den 4. Satz bei 21:21 noch einmal spannend werden. Etwas zu unentschlossen glitt uns der vierte Satz aus der Hand.

Es ging also in den entscheidenden fünften Satz. Wir liefen von Anfang an einem 2 Punkte Rückstand hinterher, schafften es zwar zum 10:10 wieder auszugleichen, mussten uns aufgrund mangelnden Durchsetzungsvermögens im Angriff am Ende mit 13:15 und 2:3 in Sätzen geschlagen geben. Mit der Erkenntnis, was die Mannschaft in der Lage ist zu leisten, ziehen unsere Mannen davon. Das Potenzial nun in tatsächlich umsetzbare Schablonen zu verwandeln ist unsere Hausaufgaben für die nächsten Wochen.

In zwei Wochen laden wir euch ein gegen die SG STV/MTV Salzgitter mitzufiebern.

Autor: Patrick Korporal


Schreibe einen Kommentar