Spitzenreiter MTV Stederdorf II verliert ersten Satz der Saison

Bezirksklasse Braunschweig Süd (Männer), Luhberghalle Stederdorf, Samstag den 18.11.2023.

MTV Stederdorf II vs. Vallstedt Vechelde Vikings IV 3:1 (15:25, 25:17, 25:18, 25:13)

Etwas überrascht zeigten sich die Stederdorfer vom furiosen Auftakt der Vikings, welche mit druckvollen Aufschlägen und nahezu fehlerfreiem Spiel den MTV nahezu überrollten. So ging im fünften Spiel der erste Satz der Saison für den souveränen Tabellenführer MTV Stederdorf verloren.

Im zweiten Satz stellte MTV-Trainer Christian Hansen sein Team an drei Positionen auf seine Stammsechs um. Die erfahrenen Spieler brachten die Ruhe und die Wende ins Spiel der Gastgeber: Annahme und Spielaufbau funktionierte bedeutend besser, so dass sie ihren Top Angreifer Henner Wilck immer öfter einsetzen konnten.

Mit zunehmender Dämmerung in der Luhberghalle (nur noch 2 von 8 Lampen über dem Netz der städtischen Halle funktionieren noch) sank die Konzentration und der Mut der Wikinger. Immer mehr erste Aufschläge flogen ins Aus. Durch die direkten Punktverluste sowie vermehrte technische Fehler der Vikings zog Stederdorf im restlichen Spielverlauf kontinuierlich davon und gewann am Ende verdient mit 3:1.

Die Vallstedt Vechelde Vikings IV treffen nun am kommenden Samstag (25.11.2023) auf die Nachwuchsmannschaft der SG STV/MTV Salzgitter IV und den Wolfenbütteler VC IV. Spielbeginn ist 14 Uhr in der Sporthalle II an der Berliner Straße in Vechelde.

Für die Vikings spielten: Lucas Choroba, Alessio Simone, Dennis Kasper, Linus Huse, Niklas Rusche, Dominik Nerger, Sergen Mengenecioglu, Paul Krause, Paul Belde und Kai Baumann. Trainer Tobias Herrmann.

Bericht von Kai Baumann

Das Netz zu hoch, die Grundlinie zu nah

Samstag, 23.09.2023: Bezirksklasse Braunschweig Süd (Männer)

Ohne Mittelblocker Paul Belde reiste die junge Reserve der Vallstedt Vechelde Vikings dennoch hoffnungsvoll zur SG STV/MTV nach Salzgitter.

SG STV/MTV Salzgitter III – Vallstedt Vechelde Vikings IV 3:2 / 98:106 (19:25, 25:23, 25:23, 14:25, 15:10).

Motiviert durch die Siege der ersten beiden Spiele eine Woche zuvor, starteten die Vikings furios in die Begegnung. Klare Aktionen im Spiel und der Mut im Angriff wurde belohnt: Satz 1 ging verdient an die besser agierenden Wikinger.

“Im zweiten Satz passte jedoch gar nichts mehr bei uns zusammen”, so Libero Kai Baumann. “Bei einigen unglücklichen Aktionen vielen uns die Balle ins Feld, gefolgt von direkten Fehlern im Angriff.” Unsicherheit machte sich breit im Spiel der Vallstedt Vechelder. 3:11 und 9:21 zog das Team aus Salzgitter davon, bevor die Vikings wieder ins Spiel fanden. Aber zu spät.

Satz 3 gestaltete sich lange offen. Viele Fehler in der Annahme bei der SG glichen sich mit ins Aus gepritschten Bällen der Vikings aus. “In Satz 4 und zu Beginn vom Tie-Break nutzen wir die Annahmeschwächen des Gegners konsequent aus und gingen sogar in Satz 5 mit 8:3 in Führung”, so Baumann. Nach dem Seitenwechsel waren es aber wieder die direkten Fehler im Abschluss, die den Vallstedt Vechelde Vikings den Sieg kosteten. “Am Ende war für uns leider das Netz zu hoch und die Grundlinie zu nah”, bemängelt Baumann die Qualität seiner Angreifer im Abschluss. Diese Fehler muss sein Team am kommenden Wochenende abstellen: Am Samstag 30.9.2023 spielen die VV Vikings IV beim MTV Stederdorf III (Spielbeginn: 15 Uhr!).

Es spielten für die VV Vikings IV: Lucas Choroba, Alessio Simone, Dennis Kasper, Niklas Rusche, Dominik Nerger, Sergen Mengenecioglu, Paul Krause und Kai Baumann, Trainer: Tobias Herrmann.

Bericht von Kai Baumann

Neu gefundene Motivation

Samstag, 16.09.2023: Bezirksklasse Braunschweig Süd (Männer)

Es ist der erste Spieltag der neuen Saison für die 4. Herren der Vallstedt Vechelde Vikings, dazu noch ein Heimspieltag. Antreten müssen sie gegen die Mannschaften des TSV Arminia Vöhrum und den MTV Braunschweig.  

Die letzte Saison beendeten die Vikings leider schwach, obwohl sie gut gestartet hatten. Sollte sich diese Pechsträhne weiterziehen oder schaffen es die Vikings diese zu brechen? 

Vallstedt Vechelde Vikings IV – TSV Arminia Vöhrum 3:0 / 76:63 (26:24 25:18 25:21).

Gegen die TSV Arminia Vöhrum veränderte der Trainer, Tobias Herrmann, an der Grundaufstellung nichts. Anfangs schien dies wie ein schwerer Fehler. Die Mannschaft fand nicht zusammen und verlor immer mehr den Anschluss an die Vöhrumer. Doch bei einem Punktestand von 13:20 gelang der jungen Mannschaft das Unglaubliche, sie boxten sich wieder an die TSV heran und beendeten den 1. Satz souverän mit 26:24.  

In den anschließenden Sätzen fand die Mannschaft von Tobias Herrmann neuen Mut und gewann das Spiel gegen die TSV Arminia Vöhrum 3 zu 0 (26:24 / 25:18 / 25:21).  

Vallstedt Vechelde Vikings IV – MTV Braunschweig 3:1 / 97:76 (22:25 25:22 25:14 25:15).

Gegen den Braunschweiger MTV veränderte Herrmann die Aufstellung seiner Mannschaft, um Newcomer Lucas Choroba auf das Spielfeld zu bringen. Dieser fand schnell seinen Platz im Geschehen, doch leider reichte es nicht aus und die Vikings verloren den ersten Satz knapp mit 22:25.  

Trotz des Rückschlags behielt Herrmann die Aufstellung bei. Die Vikings schaffen es allerdings kaum die Braunschweiger zu stoppen. Und bei einem Punktestand von 15:20 schien alle Hoffnung verloren. Doch die Vikings schafften es tatsächlich sich überraschend wieder zusammenzuraufen und gewannen den 2. Satz mit 25:22. Die nächsten Sätze wirkten die mager besetzten Braunschweiger wie gebrochen und gaben ganze Punkteserien an die Vikings ab. Mit einem, zum Ende hin, deutlich durchgesetzten Gesamtsieg gewann die Heimmannschaft auch das zweite Spiel des Tages.  

Beide Spiele starteten die Vechelder schwach, doch kämpften sie sich wie echte Wikinger bis zum Sieg durch. Diese neue Motivation sehen wir hoffentlich auch in ihren nächsten Spielen.  

Es spielten für die VV Vikings IV: Lucas Choroba, Alessio Simone, Dennis Kasper, Niklas Rusche, Dominik Nerger, Sergen Mengenecioglu, Paul Krause, Paul Belde, und Kai Baumann, Trainer: Tobias Herrmann.

Bericht von Paul Belde und Alessio Simone.

Corona beendet vorzeitig erste Saison der Vikings

Nachdem der DVV, NWVV und die Region BS den Spielbetrieb vorzeitig beendet und auch die Relegationsspiele abgesagt haben, stehen nun die Ergebnisse fest:

  • 1. Herren verbleiben in der Regionalliga,
  • 2. Herren steigen in die Bezirksliga ab,
  • 3. Herren steigen in die Verbandsliga auf,
  • 4. Herren verbleiben in der Bezirksklasse,
  • 1. Damen verbleiben in der Landesliga (da keine Aufstiegsrelegation stattfindet),
  • 2. Damen verbleiben in der Bezirksklasse.

Wir gratulieren der 3. Herren zum Erreichen ihres Saisonziels und dem Aufstieg in die Verbandsliga und möchten alles Teams für ihre Leistungen loben! – Wir haben gezeigt, dass wir gemeinsam stark sind.

Der Vorstand

Punkte zweimal verdoppelt

Den bisher einzigen zählbaren Punkt hatten die VIKINGS bei ihren ersten Heimspielen in der Vallstedter Halle geholt. Punkten wollte man am Samstag mal wieder, dass es aber tatsächlich zu den ersten beiden 2 Siegen und fünf Punkten gereicht hat, war wohl kaum erwartet. Höchstens von Lars, dem Super-Optimisten des Teams!

VV Vikings IV 3:2 FT Braunschweig (20:25, 25:10, 25:18, 19:25, 16:14) .

Die Freien Turner aus Braunschweig, auf Platz 2 stehend und nur vom unangefochtenen Klassenprimus USC BS besiegt, zeigten von Beginn an, das sie einen weiteren Sieg auf ihrem Konto buchen wollten. Das ging auch einen Satz gut, dann steigerten sich die VIKINGS enorm und spielten den Gegner im 2. Durchgang glatt an die Wand. Die Löwenstädter konnten auch im nächsten Durchgang nicht mithalten und mussten sich dem Elan der Heimmannschaft beugen. Die VIKINGS hatten schon mal ihren 2. Punkt eingeheimst, was leider zu Nachlässigkeiten im 4. Durchgang geführt hat, die Turner konnten ausgleichen. Heftig umkämpft der Tie-Break, in den die VIKINGS erst hinterherliefen, dann vorbeizogen um wieder eingeholt zu werden. Konzentriert am Ende schaffte die glückliche Mannschaft dann nicht unverdient den erhofften 1. Sieg in der Saison. Freudentaumel…

VV Vikings IV 3:0 MTV Seesen (25:21, 25:22, 25:22) .

Mit dem MTV Seesen stellte sich eine kompakte Mannschaft aus dem Mittelfeld vor. Stark beginnend setzen sie das von Oliver Künanz gecoachte Team unter Druck und gingen in Führung. Doch die VIKINGS glaubten an ihre heutige Stärke und holten Punkt um Punkt auf, zogen vorbei und sackten den 1. Satz ein. Der 2. Durchgang zeigte überlegene Wikinger, die sich 10 Punkte Vorsprung erspielten, plötzlich aber im sicheren Gefühl des Sieges ihre Annahme schon eingepackt hatten. Seesen kam bedrohlich nahe ran, die VIKINGS ließen sich aber nicht beirren und beendeten auch diesen Satz als Sieger. Der MTV versuchte noch mal alles um das Spiel zu drehen, aber in der Vorfreude auf die anschließende Party gab der Ausrichter Gas bis zum Ende, brachte den knappen Vorsprung in Ziel und konnte somit weitere 3 Punkte für sich buchen.

Mit nun insgesamt 6 Zählern springen die VIKINGS von Platz 8 auf Rang 6 und dürfen sich über eine deutliche Leistungssteigerung und eine bis auf wenige Abstriche konstante Leistung freuen. Seinen Einstand gab nach langer Pause Matthias Funke auf der Zuspielposition mit genauen und ruhigen Pässen. Die Angreifer überzeugten durchgehend, Oldie Jo Bortfeld und Youngster Jannis Gräve allen voran. Die Zuspielposition ist nun vierfach gut besetzt. Man darf sich den nächsten Aufgaben mit Vorfreude stellen, ohne die Arbeit im Training zu vernachlässigen, denn es gibt natürlich noch unglaublich viel zu lernen!

Willex

Erster Punkt für die neuen Vikings

VV Vikings IV  2:3  VC Olympia Braunschweig II (18:25, 25:19, 19:25, 25:16, 8:15)

Die Punktspielpremiere für die neu formierte Mannschaft der VIKINGS in der Valltedter Sporthalle brachte den 1. Punkt für Team IV.

Gegen den VC Olympia aus Braunschweig betrat anfangs fast ausschließlich der Nachwuchs das Spielfeld. Natürlich musste man sich erst einmal finden, die flache Vallstedter Halle machte das gerade in der Annahme auch nicht leichter. Immerhin waren einige sehenswerte Aktionen im 1. Satz dabei. Kämpferisch war an den Jungs eh nichts auszusetzen. Im 2. Durchgang funktionierte die Abläufe plötzlich viel besser und Olympia sah einen gleichwertigen Gegner. Mit viel Schwung holen sich die Youngsters diesen Satz. Olympia schien überrascht, kam aber im 3. Durchgang stärker zurück und ging 2:1 in Führung. Nun setzten die VIKINGS auf Erfahrung und brachten mit Vincent Ludwig und Wilfried Weißer 2 altgediente auf das Feld. Zusammen mit den jungen Spielern riss man das Ruder wieder herum und konnte verdient den Satzausgleich erzwingen. Warum es im Tie-Break nicht mehr geklappt hat? Nun, Olympia spielte ziemlich fehlerfrei, hingegen schlichen sich Annahmeschwächen bei den VIKINGS ein. So war leider der 5. und entscheidende Satz eine eindeutige Angelegenheit für die Löwenstädter.

Immerhin erzwangen sich die Männer der Vierten den allerersten Punkt, ganz sicher ein Punkt zum Feiern.

VV Vikings IV  0:3  USC Braunschweig VI (11:25, 8:25, 14:25)

Im zweiten Match gegen den USC Braunschweig, der sich wohl in der Liga verirrt hatte, nahm das Spiel ein schnelles Ende. Die ehemaligen Regionalliga-  und Oberligaspieler zeigten ihr ganzes Können und machten kurzen Prozess mit den VIKINGS. So wie sie das mit jeder Mannschaft in dieser Liga tun werden. Der Sinn des Ganzen steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Das Heimteam wehrte sich nach Kräften und feierte jeden Punkt gegen die Übermannschaft doppelt heftig.

Bleibt am Ende festzustellen, dass das erste offizielle Spiel der VIKINGS IV viel Spaß gemacht hat. Wir werden uns steigern.