Nachbericht zu unserem gestrigen Freundschaftsspiel gegen die Helios Grizzlys Giesen:

VV Vikings – Helios Grizzlys Giesen 0:3 (16:25, 17:25, 13:25)

VV Vikings und Helios Grizzlys Giesen am 8.1.2020
Foto: Stephan Dürdoth (das Verlinken klappt hier irgendwie nicht…)

Der Rahmen passte schon mal – im Grunde vergleichbar mit den Regionalligaheimspielen unserer ersten, aber doch irgendwie anders: mehr Werbung vor allem im Vorfeld für das Spiel, aber auch in der Halle für die Sponsoren, die uns bei der Durchführung unterstützt haben, größeres Buffet, Ballmädchen und Wischerinnen am Spielfeldrand, mehr Zuschauer. Gut 300 dürften es am Ende gewesen sein, die wir im Wikingerhafen in Vechelde begrüßen durften zu diesem für uns einmaligen Ereignis. Und, soviel darf man vorweg nehmen, sie wurden sicher nicht enttäuscht. Zwar wurde es erwartungsgemäß eine relativ deutliche Angelegenheit für den Favoriten, aber die Vikings wehrten sich nach Kräften und konnten ihrerseits auch Akzente setzen. Aber von vorn:
Es begannen bei uns Stefan als Zuspieler, Torben diagonal, Olli und Christian über außen und Hannes und Hen Ne über die Mitte, Elias und Fabian durften sich die Liberoposition teilen. Dem standen auf der Gegenseite Magloire Mayaula, Jan Röling, Milan Hrinak, Robert Schramm, Hauke Wagner und Timon Schippmann gegenüber, die Abwehr organisierte als Libero Milorad Kapur. Und es begann so, wie man das vielleicht auch im Vorfeld hatte erwarten dürfen – die ersten Punkte der Partie auf Seiten der Vikings waren noch von Nervosität und teilweise wohl auch dem Respekt vor dem Gegenüber geprägt. Unsere Gäste konnten gleich mal ein 4:0 vorlegen, bevor Olli das erste Mal im Block zulangte und damit für den ersten Vikingspunkt des Tages und Jubel in der Halle sorgte. Damit war der Bann gebrochen, und die Jungs fanden selbst gut ins Spiel. Angesichts der individuellen Überlegenheit unserer Gäste wurde es zwar abgesehen vom Ausgleich zum 4:4 nie so richtig eng, aber die Mannschaft von Heiko konnte eine ordentliche Leistung abliefern, mitspielen und ihrerseits auch für den einen oder anderen Glanzpunkt sorgen. Zwischenzeitlich kam auf Gästeseite noch Michael Wexter für Robert Schramm ins Spiel, und nach unterhaltsamen 21 Minuten hieß es 16:25 aus Heimsicht.
Zweiter Satz, und es wurde auf Seiten der Vikings munter durchgewechselt: Jens Schulze ersetzte Stefan im Zuspiel, Alex kam auf diagonal, Martin und Bastian besetzten die Außenposition, und Sebastian bekleidete nun zusammen mit Henne die Mittelposition. Auf der Gegenseite blieb personell alles beim Alten, auf dem Feld spielerisch indes nicht so ganz. Das spiel gestaltete sich nun ausgeglichener, die Gastgeber konnten sogar zeitweise in Führung liegen – bis zum 17:16. Danach lief leider nichts mehr zusammen, und die Grizzlys konnten ihre ganz Klasse ausspielen. 9 Punkte in Folge bedeuten am Ende das 25:17 für den Favoriten nach weiteren 19 Spielminuten.
Im Dritten Satz wieder neue Aufstellung, neues Glück – weiter Jens als Zuspieler, nun Torben diagonal, Olli und weiter Bastian auf außen und Sebastian und wieder Hannes in der Mitte, im Laufe des Satzes kamen noch Chris-Nico (CN), Martin und Henne ins Spiel. Und auch auf der Gegenseite wurde nun munter durchgewechselt, mit Alexander Tusch, Anestis Dalakouras und David Wieczorek standen zu Satzbeginn drei “Neue” auf dem Feld, im Verlauf kamen noch Johnathen Moate und erneut Jan Röhling zum Einsatz. Unsere erste legte los wie die Feuerwehr, ging mit 6:2 in Führung – und musste sich dann einer Hammeraufgabenserie von Michael Wexter geschlagen geben, der 14 Aufschläge am Stück machen konnte. Die sportliche Entscheidung war damit schon gefallen, aufgeben wollte indes an diesem Abend niemand. Im Gegenteil, auch danach spielten die Vikings weiter teilweise sehr ansehnlichen Volleyball. Nach 21 Minuten stand ein 25:13 zu Buche – insgesamt 61 Spielminuten lang haben sich unsere Jungs wirklich wacker gewehrt und sind nicht abgeschlachtet worden, wie das vielleicht der eine oder andere im Vorfeld befürchtet hatte.
Der Abend wurde zu einem tollen Erlebnis für alle Beteiligten und sorgte dafür, dass die Vikings und die Grizzlys hier richtig Werbung für den Volleyball in der Region machen konnten. Am Ende wird es vor allem keiner der Zuschauer bereut haben, dabei gewesen zu sein.
Sportlich gesehen war es angesichts des bevorstehenden Punktspielstarts nach der Winterpause sicher mal eine interessante Standortbestimmung der anderen Art, zeigten doch die Giesener deutlicher als Testspielgegner aus anderen Ligen auf, wo noch Nachjustierungsbedarf besteht. Heiko war aber mit dem Auftritt seiner Jungs im Anschluss rundum zufrieden und attestierte eine geschlossene Mannschaftsleistung.


Abschließend wollen wir uns noch einmal herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen des Events beigetragen haben – den Mannschaften, die tollen Sport gezeigt haben, den Helios Grizzlys Giesen, die wir gerne wieder begrüßen, den Schiedsrichtern Maximilian Sonnenberg und Bodo Thiel, den vielen fleißigen Helfern, die vor, während und nach dem Spiel mit der Organisation beschäftigt gewesen sind, den Zuschauern, die unserer Einladung gefolgt sind und die Halle bis auf den letzten Platz gefüllt haben, unserem Förderkreis, den Volleyballvips Vallstedt, und vor allem natürlich auch den Sponsoren, die das Ganze durch ihre Unterstützung erst ermöglicht haben: dem Gleitz Verlag, REWE, der Bäckerei Wulfestieg, der ELNA GmbH, dem Party Service Willke, TEMA Concept GmbH und der Naturheilpraxis Iris Splitt.

Wir würden uns freuen, möglichst viele von euch auch bei unseren kommenden Heimspielen begrüßen zu dürfen. Die nächste Gelegenheit bietet sich schon am kommenden Samstag, wenn der GfL Hannover am 20 Uhr im Wikingerhafen der Sporthalle II in Vechelde vor Anker gehen wird.


Schreibe einen Kommentar