Volleyball-Oberliga Herren: Nur ein Punkt aus zwei Spielen für die VV Vikings II

VV Vikings II – ASC Göttingen 2:3 (25:23; 21:25; 27:25; 18:25; 10:15)


Einmal mehr müssen die Vikings konstatieren, zwar gut gespielt, am Ende aber mit fast leeren Händen dagestanden zu haben. Gegen Göttingen ließen sich gewisse Parallelen zum Saisonauftakt in Lüneburg erkennen. Wieder konnte man den ersten Satz gewinnen, wieder startete man gut in den zweiten Durchgang, bevor es dann zu einem kleinen Bruch im Spiel kam. Dabei lässt sich aber festhalten, dass das Niveau durchweg hoch war – nur die Punkte konnten am Ende zu diesem Zeitpunkt nicht gemacht werden, so dass die Göttinger den Satzausgleich erzielen konnten.

Anders als vor Wochenfrist aber ließen sich die Vikings nicht hängen, sondern kämpften sich ganz im Gegenteil wieder ins Spiel zurück. So konnten die Hausherren im umkämpften dritten Durchgang die Oberhand behalten und damit den ersten Punktgewinn in der laufenden Saison feiern. Leider versäumten sie es im Anschluss, den Schwung mit in Satz 4 zu nehmen. Der ging am Ende ziemlich deutlich verloren, auch weil die Gäste gefühlt immer auf gute Aktionen der Wikinger eine noch bessere Antwort auf Lager hatten.

Der Tie-Break musste also die Entscheidung bringen, und hier setzten sich die Göttinger bereits früh ab. Hinzu kamen dann auch noch einige strittige Schiedsrichterentscheidungen, die für weitere Verunsicherung sorgten. Trotzdem gaben sich die Gastgeber nicht auf, konnten sich am Ende noch einige Punkte herankämpfen, das Spiel drehen konnten sie jedoch nicht mehr.

Insgesamt war die Mannschaft letztlich trotzdem zufrieden mit der gezeigten Leistung, wenngleich mehr drin gewesen wäre.

VV Vikings II – TSV Burgdorf 1:3 (16:25; 23:25; 25:22; 20:25)

Gegen den TSV Burgdorf startete die Mannschaft von Trainer Janusz Tomaszewski zunächst mit rundum geänderten Aufstellung, was sich zunächst leider nicht in Punkten niederschlug. Im Gegenteil, immer wieder zeigten sich Abstimmungsprobleme, und vor allem im Angriff hatte man Probleme, sich gegen die stabil stehende Burgdorfer Abwehr durchzusetzen. Entsprechend deutlich ging dann auch der erste Satz verloren. Danach fingen sich die Vikings, so dass es von Beginn an ein enger Satz wurde. Die Führung wechselte ständig, allerdings hatten die Gäste mit zwei Punkten Vorsprung das glücklichere Ende auf ihrer Seite.

Im dritten Satz wurde wieder munter durchgewechselt, und nun lief es dann wieder etwas besser für die Gastgeber, die den gesamten Durchgang über eine knappe Führung verteidigen und diese ins Ziel retten konnten.

Zum Abschluss des Tages machten sich leider nach dem anstrengenden ersten Spiel konditionelle Probleme bemerkbar. So hatten die Vikings nach dem Satzgewinn nicht mehr viel zuzusetzen und gaben den Durchgang und damit auch das Spiel verhältnismäßig deutlich ab.

Insgesamt zeigte die Vikingsreserve in beiden Spielen eine durchaus ansprechende Leistung, letztlich waren es Kleinigkeiten, die verhinderten, dass am Ende mehr als ein Punkt aus den beiden Spielen eingefahren werden konnte.

Die Vikings spielten mit: Gjoko Josifov (Nr. 2), Björn Koepke (3), Christian Bodenstein (4), Nils Schneider (8), Christian Theuerkauf (9), Keven Schulze (10), Karsten Loock (11), Elias Messerschmidt (12), Jan Reichelt (14), Thomas Junge (15), Thomas Löhr (16) und Andreas Wernicke (17)

Pizza a Mano

Schreibe einen Kommentar