Volleyball-Oberliga Herren: SVG Lüneburg III – VV Vikings II 3:1 (16:25, 25:22, 25:15, 25:23)

Da war mehr drin – so kann man den Auswärtsauftritt der Vikingsreserve in der Oberliga bei der SVG Lüneburg III kurz zusammenfassen. Zu Beginn hatten die Wikinger das Spiel trotz einer Reihe von Ausfällen und dadurch teilweise ungewohnten Aufstellungen komplett im Griff. Auch ohne Libero stand die Annahme, und die Angreifer konnten fast nach Belieben punkten. Gleichzeitig kamen die Gastgeber ihrerseits nicht genug Druck im Angriff entwickeln, so dass sie nur wenige direkt Punkte für sich verbuchen konnten. Das führte spätestens im zweiten Satz dazu, dass immer mehr vor allem mit dem Schiedsgericht gehadert wurde, eigentlich eine komfortable Situation für die Gäste, die da schon mit 10:2 führten.


Dann jedoch kam ein Bruch ins Spiel, die Annahme wurde zunehmend unpräzise, und auch die abgewehrten Bälle wurden nicht mehr zuverlässig zum Steller gebracht, und so konnten sich die Lüneburger Punkt für Punkt heranarbeiten. Knackpunkt dürfte die Phase gewesen sein, als die Gastgeber aus einem 13:15-Rückstand eine 18:15-Führung herausspielten. Bezeichnenderweise endete der Durchgang durch einen Aufstellungsfehler auf Seiten der Vikings nach einem Spielerwechsel. Es zeigte sich also, das an den entsprechenden Automatismen im Training weiter gearbeitet werden muss.

Im dritten Durchgang kam die Spielgemeinschaft aus dem Kreis Peine weiter nicht zu regelmäßigen Punktgewinnen, auch wenn man spielerisch den Gastgebern kaum nachstand. Daran konnten auch Spielerwechsel Mitte des Satzes nichts ändern. Letztlich sieht der Rückstand von 10 Punkten am Ende allerdings sehr viel deutlicher aus, als sich das Geschehen auf dem Feld darstellte. Lüneburg war lediglich etwas konsequenter in der Verwertung der sich bietenden Chancen.

Auch im Schlusssatz sah es bereits nach einer deutlichen Niederlage aus, hatte Lüneburg doch zwischenzeitlich ein Polster von 6 Punkten erspielt, bevor sich die Vikings noch einmal fingen und Stück für Stück verkürzen konnten. Zu mehr als dem Anschluss zum 20:21 reichte es indes nicht mehr.

Dennoch sind die Gäste nicht unbedingt unzufrieden nach Hause gefahren, hatte man doch gezeigt, dass man auch in der neuen Spielklasse eine Rolle spielen kann.

Weiter geht es für die Vikings bereits am Samstag Nachmittag beim Heimspiel gegen des ASC Göttingen und den TSV Burgdorf.

Die Vikings spielten mit: Björn Koepke, Christian Bodenstein, Raphael Herbst, Nils Schneider, Keven Schulze, Karsten Loock, Jan Reichelt und Thomas Junge

Pizza a Mano

Schreibe einen Kommentar