Nachbericht zum Heimspieltag der 2. Herren

Erfolgreiche Heimpremiere in der Verbandsliga für die Vikingsreserve


Nach dem unglücklichen 1:3 zum Saisonstart beim GfL Hannover stand nun eine Woche später die Heimpremiere für unsere 2. Herren an. Zu Gast waren die 3. vom USC Braunschweig Volleyball und der TV Bornum Volleyball, und auf unserer Seite zeigte sich die personelle Lage dann doch etwas entspannter, als das vor Wochenfrist noch der Fall war – vor allem hatten wir 2 Mittelblocker an Bord 🙂

VV Vikings II – USC Braunschweig III 3:0 (25:20; 25:11; 25:17)
Zu Beginn stand das ewige Duell alt gegen jung auf dem Plan. Die meisten der USC- Spieler konnten in der vergangenen Saison noch Erfolge im Rahmen der U20-Meisterschaften feiern, während wir zwischenzeitlich ohne Probleme eine Seniorenmannschaft stellen könnten. Aber das ist ja durchaus eine Situation, die wir schon von den vorherigen Duellen gegen den USC in der Landesliga kannten. Es erwartete uns also ein technisch und athletisch gut ausgebildeter Gegner, der uns einiges abverlangen würde.
Auf unserer Seite startete Jan im Zuspiel, Rapha in der Diagonalen, Björn und Kay über die Mitte sowie Andreas und Tommy J. auf Außen. Tommy L. kümmerte sich als Libero um die Annahme und Feldabwehr. Janusz hatte das Ziel ausgegeben, die jungen Gegner direkt mit druckvollen Aufgaben unter Druck zu setzen und unsererseits einfach unser Spiel aufzuziehen. Vor allem die Taktik mit den Aufgaben ging von Beginn an auf, und wir hatten zunächst wenig Schwierigkeiten, das Spiel nach unseren Vorstellungen zu gestalten. Was von der Gegenseite wieder zurück kam, konnten wir häufig selbst wieder zum Angriff aufbauen und reihenweise im gegnerischen Feld versenken. Daran änderten auch zwei Wechsel bei den Gästen nichts, so dass wir eine komfortable 7-Punkte-Führung herausspielten. Ein wenig aus dem Konzept kamen wir, als es beim Stand von 21:15 bei uns erstmalig zum Doppelwechsel kam – Karsten für Rapha und Malte für Jan, um weiter mit 3 Angreifern spielen zu können. Diese Aufstellung hatten wir so noch nicht, und prompt machten sich Abstimmungsprobleme bemerkbar. Die jungen Gäste konnten das ihrerseits nutzen, um sich Punkt für Punkt wieder heranzuarbeiten. Als die Führung auf nur noch einen Punkt zusammen geschmolzen war, wechselte Janusz zurück, und prompt lief es wieder. Ohne noch einen weiteren Punkt abzugeben, brachten wir den ersten Durchgang nach Hause, ein 25:20 stand am Ende zu Buche.
Zweiter Durchgang gleiche Aufstellung, und nun sollte es laufen wie geschnitten Brot. Jan konnte gleich mal mit einer 5-Punkte-Serie zum Beginn für klare Verhältnisse sorgen, Tommy, Björn, errneut Jan und am Ende Andreas setzten mit ihren Aufgaben die gegnerische Annahme so unter Druck, dass wenig von drüber zurück kam und der zweite Durchgang am Ende in ganzen 17 Minuten mit 25:11 zu unseren Gunsten endete.
Im Finaldurchgang startete dann Malte für Tommy und fügte sich ebenfalls blendend ein. Zwar startete der USC nun stark, konnte sich sogar eine 8:4-Führung erspielen und zeigen, was in den Jungs steckt. Eine erfahrene Truppe zwingt das aber noch nicht an den Boden, und so konnten wir uns selbst aus diesem kurzen Tief wieder heraus ziehen. 8:8, Ausgleich. 9:8, erste Führung für uns, und nun schien bei unseren Gästen die Luft raus zu sein. Punkt für Punkt setzten wir uns nun ab, und vor allem gegen Satzende kam neben unserer Aufschlagstärke und den guten Angriffen dann auch unser Block zum Tragen, der ein ums andere Mal beherzt zugriff und wenig Lücken offenbarte. Um 16:07 Uhr ertönte der Schlusspfiff, und die ersten 3 Punkte blieben im Wikingerhafen.

VV Vikings II – TV Bornum 3:0 (25:23; 25:12; 25:13)
Als zweiter Gegner stand uns der TV Bornum gegenüber, der in der vergangenen Saison als Aufsteiger die Verbandsliga aufgemischt und am Ende auf den Aufstieg in die Oberliga verzichtet hatte. Wir waren also gewarnt, dass das Ganze kein Selbstläufer werden würde.
Diesmal startete Karsten im Zuspiel, Rapha blieb auf Diagonal, ebenso wie Björn und Kay auf der Mitte, und die zweite 4 neben Andreas bekleidete nun Niels mit seiner Premiere in der Verbandsliga.
Das Spiel stellte sich nun anders dar, als das noch in der ersten Partie des Tages der Fall war. Unkonventionell trifft es wohl am ehesten – waren im ersten Spiel noch viele klare Aktionen an der Tagesordnung, lief es nun darauf hinaus, dass auf beiden Seiten vor allem der Ball im Spiel gehalten wurde. Das wirkte gelegentlich etwas hölzern, sorgte aber gleichzeitig für eine ganze Reihe von langen und spannenden Ballwechseln mit wechselndem Ausgang. Im Grunde hatten wir den ganzen Auftaktdurchgang hindurch das Spiel im Griff, lagen eigentlich auch komfortabel in Führung, aber Bornum gab einfach nicht auf. Beim 23:17 aus unserer Sicht sah es nach einem schnellen Satzende aus, bei 23:22 war Bornum wieder dran. 24:22 für uns, Bornum macht den Punkt zum 24:23, und der Ball wollte einfach nicht runterfallen. Am Ende war es dann mit einem harten und platzierten Mittelangriff doch eine der wenige klaren Aktionen, die für das verdiente 25:23 sorgte.
Im zweiten Durchgang zeigte sich zunächst bei unveränderter Aufstellung ein vergleichbares Bild, wie zum Ende des ersten Satzes: lange Ballwechsel und ausgeglichene Spielstände – bis Karsten beim Stand von 10:9 zum zweiten Mal zum Aufschlag schritt. Als wir wieder annehmen mussten, stand es 19:10 aus unserer Sicht, und damit war auch Satz zwei entschieden. Es kam zunehmend weniger Gegenwehr, so dass das 25:12 nur folgerichtig war.
Am Bild auf dem Feld änderte sich auch im Schlusssatz des Tages nur wenig. Die Bornumer kämpften, bissen und gaben kaum einen Ball mal verloren, allerdings steigerte sich nun auch zumehmend die Fehlerquote bei unseren Gästen. Das machte es für uns einfach, weil wir im wesentlichen das Ergebnis verwalten konnten. Wie immer galt natürlich, bis zum Ende hellwach zu bleiben, und auch das gelang uns blendend.
Um kurz nach 18 Uhr ertönte nach einem Ass von Karsten der Schlusspfiff, und wir konnten nach der unglücklichen 1:3-Niederlage in Hannover zum Start vor einer Woche einen gelungenen Heimauftakt in der Verbandsliga verbuchen.

Auch, wenn wir damit rundum zufrieden sind, gibt es noch eine ganze Reihe von Elementen, an denen wir nun im Training noch weiter arbeiten müssen und auch werden. Ausreichend Zeit haben wir dafür erstmal, der nächste Spieltag findet erst am 07.11.2020 bei der SG Lachendorf/Eschede statt.

Bis dahin verbleiben wir mit einem schallenden Go, FIGHT, WIN – VIKINGS!

(Tommy)


Schreibe einen Kommentar