Zweite Damen: Pleite bei den Jungs vom MK

VV Vikings II : USC Braunschweig MK Jugendförderteam I (19:25; 11:25; 17:25)


Am Samstag den 14.12.2019 ging es für uns mit einer knappen Besetzung von sechs Spielerinnen in die Sporthalle der IGS Franzsches Feld.

Wir hatten das zweite Spiel an diesem Tag und konnten daher unsere Gegner in ihrem ersten Spiel zunächst beobachten. Uns fiel sofort auf, dass die Jungs in Annahme und Aufbau wenig Fehler zuließen und es kein leichtes Spiel für uns werden dürfte und so war es dann auch.

Der erste Satz startete wie schon so oft, wir mussten uns wieder einmal erst ins Spiel einfinden und ließen uns durch Eigenfehler immer wieder verunsichern. Wenn ein Ball nicht präzise gespielt wurde, wurde er ohne Druck einfach rüber gespielt, so konnten wir keinen Druck aufbauen und gaben so den ersten Satz an die Jungs vom MK ab.

Nach einer Ansprache von Rollo und der gleichen Startaufstellung ging es in den zweiten Satz. Die Halle war selten so ruhig bei einem Spiel und das spiegelte sich dann bei unseren Spielzügen wider. Vernünftig aufgebaute Angriffe konnten wir nicht konstruieren, die Stimmung konnten wir nicht hochhalten, so dass wir auch diesen Satz schnell mit 11:25 an die Jungs abgaben.

Der dritte Satz sollte alles ändern, wir haben uns motiviert weiterzumachen und es dem Gegner nicht zu einfach zu machen. Und es funktionierte, wir führten mit vier Punkten Vorsprung, die Stimmung war gut und der Aufbau gelang. Plötzlich war da dann wieder unser kleines Problem: Wenn nicht alles perfekt läuft, knicken wir ein. Es passierte was passieren musste, die Jungs hatten einen Aufstellungsfehler und die Schreiberin bemerkte dies leider erst drei Punkte später. Der erste Schiedsrichter musste das Spiel für kurze Zeit unterbrechen und den Sachverhalt prüfen. Nach Klärung ging das Spiel weiter und wir knickten ein und mussten auch diesen Satz an den MK abgeben.

Unser Fazit ist, dass wir selbstbewusster auf dem Spielfeld werden müssen und uns nicht von jedem ungeplanten Vorkommnis einschüchtern lassen. Der Kampf um jeden Punkt und die Verantwortung zu übernehmen den Ball zu nehmen, der eventuell auch mal nicht ganz so perfekt auf die Arme fällt.

Am kommenden Samstag den 21.12.2019 werden wir in der Rückrunde auf den USC Braunschweig IV treffen. Ein wichtiges Spiel, denn diese Punkte brauchen wir dringend.

Rieke

Für die VV Vikings II spielten: Ashling Heydorn, Clarissa Horn, Rieke Jaekel, Julia Koch, Laura Renz, Anna Rösel


Schreibe einen Kommentar