Immer wieder Sonntags…

Nachbericht zum Spiel unserer 3. Herren beim MTV Gifhorn II (0:3 – 17:25, 20:25, 15:25)


Nachdem wir bei etwas wirrem Spielplan unter der Woche in der Tabelle auf Platz 3 zurückgereicht wurden, war das Ziel für unseren Auswärtsauftritt bei der Reserve der Gifhorner klar – 3 Punkte, und das möglichst deutlich, um wieder ganz oben zu stehen. So machten wir uns am ungeliebten Sonntag Vormittag zu zehnt auf den Weg unserer weitesten Auswärtsfahrt dieser Saison. Flo kuriert nach wie vor seinen Körper aus, und Peter war auch nicht so richtig fit. Das war es dann aber auch schon mit unseren Ausfällen.
Janusz hatte also die Qual der Wahl und nutzte das Spiel, um jedem der Mitgereisten Spielpraxis zu geben. Wir begannen mit Jan im Zuspiel, die Diagonale übernahm zunächst Raphael, Sebastian und Niels machten Druck auf Außen, und in der Mitte sollten Kay und Oliver für Punkte sorgen. Philip brachte als Libero Stabilität in unsere Annahme und Feldabwehr, und die Altherrenriege mit Björn, Maddin und Tommy durfte sich zunächst auf der Bank ausruhen.
Zunächst hieß es aber “back to the roots” – während des Einschlagens quittierte SAMS Score den Dienst, natürlich nachdem alle Vorbereitungen schon getroffen und die Mannschaften eingetragen waren, und so musste noch einmal der ganz klassische Papierspielberichtsbogen herhalten. Hat er aber auch ganz gut gemacht 😉
Das Spiel selbst begann dann eigentlich ganz nach unserem Geschmack. Von Beginn an konzentriert, konnten wir uns direkt ein Polster erspielen. Eigentlich war der einzige Haken der, dass wir auch die Punkte für die Gifhorner machten. Beim Stand von 9:5 für uns hatten wir tatsächlich schon 4 Aufschlagfehler auf unserer Habenseite – Grund genug für die erste Auszeit und den ersten Wechsel (Maddin für Niels), auch wenn es ansonsten ganz gut lief. Diese Auszeit war wohl so etwas wie ein vorübergehender Dosenöffner für die Gastgeber, jedenfalls wurde aus dem 9:5 ein 9:9. Danach fingen wir uns wieder und konnten uns sukzessive absetzen, ohne allerdings groß zu glänzen. Über 13:9 und 23:13 ging es einem am Ende ungefährdeten ersten Satzerfolg entgegen.
2. Satz, Aufstellung wie am Satzende zuvor, und nach kurzem stottern zum Start bot sich im Grunde das gleiche Bild wie zuvor. Wir spielten solide, einzig im Angriff fehlte nach wie vor die richtige Durchschlagskraft. Hinzu kam, dass die Gifhorner einen beeindruckenden Kampfgeist an den Tag legten und kaum einen Ball mal verloren gaben. Das Spiel plätscherte irgendwie so dahin, und wir lagen immer 4, 5 Punkte in Führung. Beim 13:8 kam Tommy für Rapha auf die Diagonale, und kurze Zeit später schien es doch noch einmal eng zu werden. Beim 17:15 hatten unsere Gastgeber fast wieder den Anschluss geschafft. Spätestens Basti zog ihnen mit einer kurzen Auschlagserie zum 24:20 dann aber den Zahn und sorgte für die Vorentscheidung – eine Annahme und einen platzierten Angriff später stand es 2:0 für uns.
In Satz 3 starteten wir unverändert, und auch dieses Mal sollte es ein wenig dauern, bis wir für die Vorentscheidung sorgen konnten. Beim 7:7 kam Olli an den Aufschlag, als er wieder ging hieß es 13:7. Spätestens da war die Gegenwehr gebrochen und wir segelten dem souveränsten Satzgewinn des Tages entgegen.
Abschließend betrachtet waren das – auch in dieser Höhe – verdiente 3 Punkte für uns, wenngleich wir eben beim Spiel eher selten geglänzt haben. Mit den 3 Punkten haben wir uns die Tabellenführung zurück geholt… hoffen wir, dass das noch eine Weile so bleibt 🙂

Für die Vikings standen auf und neben dem Feld: Kay, Maddin, Jan, Philip, Olli, Basti, Niels, Björn, Rapha, Tommy und natürlich Janusz an der Seitenlinie.

Weiter geht es am 14.12., dann mit dem Heimspieltag gegen die VG Ilsede 1.Herren und die Reserve vom Wolfenbütteler VC.

Tommy


Schreibe einen Kommentar